Otto I. von Holland                        Graf von Bentheim (1166-1208)
------------------------
um 1145- wohl 1208
 

Jüngerer Sohn des Grafen Dietrich VI. von Holland und der Sophie von Salm-Rheineck, Tochter von Pfalzgraf Otto I., Erbin vonBentheim
 

Brandenburg Erich: Tafel 12 Seite 25
****************
"Die Nachkommen Karls des Großen."

XIII. 141. OTTO, Graf von Bentheim
----------------------
* ..., + nach 1207, vor 1209

Gemahlin:
-------------
Alverade, Tochter des Grafen Heinrich von Arnsberg
      + nach 1205



Thiele, Andreas: Tafel 8
*************
"Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band II, Teilband 1 Europäische Kaiser-, Königs- und Fürstenhäuser I Westeuropa"

OTTO I.
-----------
    + wohl 1208

Graf von Bentheim ab etwa 1166
(Bentheim-Tecklenburg)



Thiele, Andreas: Tafel 388
*************
"Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band I, Teilband 2 Deutsche Kaiser-, Königs-, Herzogs- und Grafenhäuser II"

OTTO I. (IV.) VON HOLLAND
------------------------------------------
    +

Sohn des Grafen Dietrich VI. von Holland und der Sophie von Salm (Erbin von Bentheim) (siehe dazu Holland Ia/Northeim II bzw. Luxemburg I a)

Otto I. von Holland wurde von seinem Großvater zum Erben von Bentheim bestimmt und war seit etwa 1166 Graf von Bentheim mit Nordhorn, Neuenhaus, Emlichheim und anderen Orten und mit Grafenrechten in Friesland. Er stritt darum mit dem Bruder Florenz III. und den Bischöfen von Utrecht, war 1172/73 gefangen und 1173 mit der Mutter in Jerusalem. Er stritt auch mit dem Schwiegervater um westfälische Grafenrechte, verjagte mit Hilfe des bischöflichen Bruders Dietrich von Utrecht den Burggrafen Florenz von Cooervorden-Utrecht, bekam dessen Burggrafschaft, führte heftige Fehden gegen Florenz, der 1194 Ottos Familie gefangen setzte und damit 1196 Ottos Verzicht erzwang. Er machte den 3. Kreuzzug mit, wurde oft in kaiserlichen Urkunden als Zeuge genannt und unterstützte im deutschen Thronkrieg 1198 die WELFEN, 1203 im Holland-Erbkrieg seinen Neffen Wilhelm. Er wurde Herr zu Gorkum, arbeitete jahrelang eng mit Herzog Heinrich dem Löwen zusammen und nahm nicht am Reichskrieg gegen ihn teil.

  oo ALVERADA VON CUYK-ARNSBERG
                +

Tochter des Grafen Gottfried I.; Erbin von Malsen

(5 Kinder)



Leo Heinrich Dr.: Seite 666
***************
"Zwölf Bücher niederländischer Geschichten."

Ein häuslicher Unfall traf 1172 das holländische Grafengeschlecht. Dietrichs VI. Sohn Otto, der seinem Oheim Otto III. in der Grafschaft Bentheim gefolgt war, wurde von seinem Schwiegervater, dem Grafen Heinrich von Arensberg, gefangen genommen und nicht freigegeben, bis er auf alle Anforderungen an des Schwiegervaters Besitzungen außer seiner Gemahlin Mitgift verzichtet hatte. Otto scheint dadurch so in sich aufgebracht worden zu sein, daß er eine Zeit lang das Land mied. Er ging 1173 mit seiner Mutter, der Gräfin-Witwe von Holland, Sophia, und mit Isbrant van Haerlem nach dem Heiligen Lande, kehrte aber bald von da zurück. Sophia starb nachher 1176.
 
 
 
 

  oo Alverada von Cuyk-Arnsberg, Tochter des Grafen Gottfried I.
             -

     Erbin von Malsen
 
 
 
 

5 Kinder:

  Otto I. Bischof von Münster (1203-1217)
         -   1217

  Ekbert Graf in Friesland
         - vor 1211 ermordet

  Balduin I. der Tapfere
         - um 1248

  Gertrud Äbtissin von Mentelen (1219-1240)
        - um 1240
 
 
 
 

Literatur:
------------
Brandenburg Erich: Die Nachkommen Karls des Großen. Verlag Degener & Co Neustadt an der Aisch 1998 Tafel 12 Seite 25 - Leo Heinrich Dr.: Zwölf Bücher niederländischer Geschichten. Eduard Anton Verlag Halle 1832 Seite 666 - Thiele, Andreas: Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band I, Teilband 2 Deutsche Kaiser-, Königs-, Herzogs- und Grafenhäuser II, R.G. Fischer Verlag 1994 Tafel 388  - Thiele, Andreas: Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band II, Teilband 1 Europäische Kaiser-, Königs- und Fürstenhäuser I Westeuropa, R.G. Fischer Verlag 1993 Tafel 8 -