1. Teil (Anfangsbedingungen)

  1. Der Norweger wohnt im ersten Haus.
  2. Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
  3. Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
  4. Das grüne Haus steht links vom weißen Haus. (Anmerkung: Es könnte das Haus des Milchtrinkers sein oder das 4. Haus.)
  5. Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee. (Anmerkung: Das grüne Haus kann damit nicht das Haus des Milchtrinkers sein!)

 

                 
Norweger        
    Milch Kaffee  
         
         

2. Teil (Der Clou)

  1. Der Brite lebt im roten Haus. (Anmerkung: Dieses kann nur das Haus des Milchtrinkers sein, da in dem zweiten Haus, welches noch keine Farbe hat, bereits der Norweger wohnt.)
  2. Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill. (Anmerkung: Dies ist das einzig noch verbleibende Haus, dem keine Farbe zugeordnet ist.)
  3. Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
  4. Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt. (Anmerkung: Für den Marlboro-Raucher kommen nur das blaue oder das grüne Haus in Frage, wobei der Wassertrinker dann entweder der Norweger sein muß oder der Mann im weißen Haus, keinesfalls jedoch der Brite oder der Kaffeetrinker. Würde der Brite nämlich Marlboro rauchen, würde das früher oder später zu Widersprüchen führen. Der Wassertrinker müßte dann nämlich mit dem blauen Haus vorliebnehmen. Sodann müßte der Däne, der Tee trinkt, ins weiße Haus einziehen. Da der Kaffeetrinker eine Katze hält, bliebe für den Schweden mit seinem Hund kein freies Haus mehr übrig. Daher kann es nicht sein, daß der Brite der Marlboro-Raucher ist.)

Wir tragen diese Lösung (Nr. 4) daher erst im nächsten Schritt ein!

                 
Norweger   Brite    
    Milch Kaffee  
Dunhill        
  Pferd      

2.1 Ansatz grün

  1. Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt und im weißen Haus sitzt.
  2. Der Däne trinkt gern Tee. (Anmerkung: Den Dänen bringen wir nur im blauen Haus unter, weil das weiße Haus das des Wassertrinkers ist und das grüne das des Kaffeetrinkers.)
  3. Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier. (Anmerkung: Alle Getränke sind vergeben, bis auf das des Norwegers, der wiederum Dunhill raucht. Damit kommen wir also nicht weiter, also probieren wir die zweite Möglichkeit aus.)
                 
Norweger Däne Brite    
  Tee Milch Kaffee Wasser
Dunhill     Marlboro  
  Pferd      

2.2 Ansatz blau

  1. Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt und im gelben Haus sitzt.
  2. Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier. (Anmerkung: Es bleibt nur der Mann im weißen Haus dafür übrig.)
                 
Norweger   Brite    
Wasser   Milch Kaffee Bier
Dunhill Marlboro     Winfield
  Pferd      

3. Schlußspurt

  1. Der Däne trinkt gerne Tee. (Anmerkung: Tee ist das einzig noch freie Getränk und fällt dem blauen Haus zu.)
  2. Der Deutsche raucht Rothmans. (Anmerkung: Er muß im grünen Haus beheimatet sein, denn im weißen Haus wird Winfield geraucht.)
  3. Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel. (Anmerkung: Es bleibt nur der Brite übrig, da alle anderen Zigarettenmarken vergeben sind.)
  4. Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält. (Anmerkung: Es bleibt nur der Norweger übrig.)
  5. Der Schwede hält einen Hund. (Anmerkung: Als letzte Nation zieht der Schwede ins weiße Haus ein.)
  6. Für den Deutschen verbleibt somit nur der Fisch!
                 
Norweger Däne Brite Deutscher Schwede
Wasser Tee Milch Kaffee Bier
Dunhill Marlboro Pall Mall Rothmans Winfield
Katze Pferd Vogel Fisch Hund

Die Lösung erfolgt stets unter der Annahme, daß der Fisch zu den 5 Haustieren gehört. In diesem Fall ist also eindeutig der Deutsche der Besitzer des Fisches. Trifft diese Annahme hingegen nicht zu, und es geht aus keiner der Hilfestellungen hervor, daß dem nicht so ist, dann gehört der Fisch keiner der 5 Nationen. Ohne diese Unterscheidung ist das Rätsel unvollständig gelöst und Ihre Lösung damit nicht richtig. Auf Einstein geht bekanntlich der Ausspruch zurück, daß alles relativ sei. Relativ ist auch die Angabe «links» in den Hilfestellungen. Je nachdem, wie weit links das grüne Haus vom weißen Haus plaziert ist, kann der Fisch auch einer anderen Nation gehören. Also nur unter der Bedingung, daß Sie die relativen Bedeutungen dieser Angaben durchschaut haben, dürfen Sie sich zu den 2 % derer zählen, die von sich sagen können, sie hätten das Einstein-Rätsel gelöst.

Weitere Lösungen